Geschichte

Sie suchen Natur, Erholung und schöne Wanderrouten? Das und noch mehr bietet das Waldgut Schirmau – ein schönes Stück Krefeld in der Eifel.

Idyllisch, abgeschieden, ruhig und mitten in der Natur der Vulkan-Eifel – so präsentiert sich das wunderschön gelegene Waldgut Schirmau, das verschiedene Beherbergungsmöglichkeiten bietet. Es liegt in Brohtal zwischen Oberdürenbach und Schalkenbach, nur eineinhalb Autostunden von Krefeld entfernt. Das Gut ist Bestandteil der Max und Emmy von der Leyen-Stiftung und steht unter Trägerschaft der Stadt Krefeld. Das Waldgut Schirmau verfügt über 20 Gästezimmer und besteht aus dem Gutshaus, dem Gartensaal und einem Fachwerkhaus. Der Gartensaal ist für Anlässe wie Tagungen, Seminare oder größere Feiern geeignet. Gegenüber vom Haupthaus ist eine heimische Remise gelegen, ein uriges Backsteingebäude für ebenso urige Momente.

  

Die Nutzung für soziale Zwecke, insbesondere die Seniorenerholung, wurde von der Familie von der Leyen, die das Gut 1977 an die Stadt Krefeld übertrug, testamentarisch bestimmt.

Die Seniorenerholung wird durch die Stadt organisiert und findet in den Monaten von Mai bis Oktober statt. Außerhalb dieser Zeit ist das Gut für Gruppen ab zwölf Personen für Tagungen, Seminare oder gemütliche Treffen vorgesehen.
Seit 1983 ist die Familie Liemersdorf Gutsträger und somit für die Gästebewirtung bei den Ferienzeiten oder anderen Veranstaltungen zuständig. Die Gäste erwartet eine vielgepriesene, ausgesprochen schmackhafte und lokale Küche, die keine Wünsche offen lässt, ganz nach dem Motto: „Unsere Küche repräsentiert das Leben auf dem Lande – einfach, aber köstlich“. Weinliebhaber kommen ebenfalls auf ihre Kosten, da Rebensäfte der Region in großer Vielfalt gerne angeboten werden.

Vor allem aber ist das Waldgut Schirmau eine hervorragende Adresse für alle Naturliebhaber, die zudem gut und gern zu Fuß sind: Sechs angelegte Waldwanderwege von bis zu fünf Kilometern führen rund um das Gut. Über den Vulkanwanderweg und die historische Straße erreichen Wanderer interessante Ziele wie Seen, Steinbrüche oder Krater. Auf dem Gipfel des Weiselsteins kann man zudem von einem Aussichtsturm den Ausblick über die Eifel, das Rheintal und bis zum Siebengebirge genießen.

Von einer Bauruine zur Erholungsstätte

Das Waldgut wurde von der Familie von der Leyen errichtet, die 1786 in den preußischen Adelstand erhoben wurde. Die Familie forcierte mit der Seidenweberei die Textilindustrie in Krefeld – die im 18. Jahrhundert Weltruhm erlangte. 1977 wurde das Waldgut mit den umliegenden wirtschaftlichen Flächen als Erbe der verstorbenen Emmy von der Leyen an die Stadt Krefeld übertragen, mit der Auflage, das Gut überwiegend für soziale Zwecke zu nutzen. So ist die Max und Emmy von der Leyen-Stiftung entstanden.

Als das Waldgut Schirmau in den Besitz der Stadt Krefeld überging, war es nicht viel mehr als eine Bauruine. Die Fenster waren eingeschlagen, Türen eingetreten und es gab große Löcher in der Decke. Das komplette Fachwerk war zerstört und es wurde viel Aufwand betrieben, um das große Gut als Erholungsstätte für Krefelder Senioren und als Tagesstätte herzurichten.

  

Fördermittel und Spenden halfen, um- und auszubauen, sodass das Waldgut Schirmau 1986 für seine neue Bestimmung eröffnet werden konnte.

Seitdem kümmert sich die Verwaltungsgesellschaft „Waldgut Schirmau“, eine Tochter der Wohnstätte Krefeld, um die Verwaltung des Gutes. Die Aufgaben der Gesellschaft erstrecken sich auf die Betriebsführung sowie die kaufmännische und technische Verwaltung.

Interessenten für die mehrwöchigen Seniorenerholungen melden sich bitte bei der Stadt Krefeld, Michael Glinzk, Tel. 68 31 21. Die Organisation der Tagesfahrten zum Waldgut Schirmau erfolgt durch die Krefelder Familienhilfe e.V., Tel. 78 68 00. Bei privatem Interesse können Sie sich gerne als Gruppe ab zwölf Personen an Claudia Brosen wenden, E-Mail: claudia.brosen@wohnstaette-krefeld.de

  

  

  

Aktuelles